Um immer eine saubere Datenbank zu haben, empfehlen wir, regelmässig folgende Kontrollen in den Kundenkarten durchzuführen.
Kundengruppe 8 (Jahreskarte) muss das Flag „Jahreskarte“ gesetzt sein sowie ein Datum „Gültig ab“ haben, somit ergibt sich auch das Ablaufdatum automatisch. Ist dies nicht der Fall, sollte das angepasst werden.

Doubletten-Check: nach Doubletten suchen, die rotmarkierte Kartennummer ist eine doppelte.

Doubletten müssen korrigieret werden. Wenn nötig bei Gemeinde nachfragen, welches die richtige Adresse ist. Sonst falsche Karte endgültig löschen.
Karten aus angeschlossenen Gemeinden sollten keine Jahreskarten sein. Um solche Karten zu finden, kann eine Suchabfrage mit je einer Kundengruppe einer angeschlossenen Gemeinde gemacht werden, und gleichzeitig eine Kundensuche für Jahreskarten. Dies macht man, indem man eine Suchabfrage hinzufügt. Dann zeigt es alle Karten, die diese Kundengruppe haben UND eine Jahreskarte sind.

Gewerbebetriebe sollten als Kundengruppe 9 Gewerbe gruppiert sein.

Schreibweise der Ortschaften kontrollieren, doppelte Leerschläge kontrollieren. Wenn man in der Suche in das Orts-Feld klickt und beginnt zu schreiben, erscheint eine Drop-Down Liste. Wenn in dieser Liste Ortschaften doppelt vorkommen, wurde bei einem Kunden die Ortschaft anders geschrieben, zu Beispiel mit einem Leerschlag. Dies sollte behoben werden.
