Unter „Kunde“ > „Kunde“ kann über das Feld „Neu“ ein neuer Kunde erfasst werden.
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Dann können alle Angaben erfasst werden. Über „Suchen“ kann auch nach einem bestehenden Kunden gesucht werden. Je nach Anlageeinstellungen werden die Adress- und Kartennummer automatisch erstellt. Ist alles ausgefüllt, wird der Kunde über „erstellen“ erstellt. Wenn die Adress- und Kundennummer automatisch erstellt werden (also über den Server) muss nun synchronisert werden. Werden die Nummern lokal vergeben, erscheinen sie nach dem erstellen.
Wenn die Kundengruppe des Kunden bereits existiert, kann diese auch gleich ausgewählt werden.
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Nachdem der Kunde erfasst wurde, können noch einige Einstellungen vorgenommen werden. Die wichtigste Einstellung hier ist „Barzahler“. Diese Einstellung wird auch über die Kundengruppe gesteuert. Es steuert, ob der Kunde direkt auf der Sammelstelle zahlt (ob Bar, mit Karte oder Twint ist egal) oder die Anlieferung per Rechnung bezahlt. Die Einstellungen auf dem Kunden sind in dieser Anleitung im Detail beschrieben: Bereich Kunde: Kunde
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